Romoe Conservators Network

Zarenglanz und Spitzentanz - Vera Babitsch: Die Restauratorin des Bolschoi-Theaters



Als Kind wollte Vera Babitsch Ballerina werden, heute restauriert sie das historische Bolschoi-Theater.
Euromaxx begleitet Restauratoren, Fachleute und Künstler des Bolschoi-Theaters in den letzten Wochen vor der Wiedereröffnung und zeigt, wie sie sich auf den großen Moment vorbereiten, wenn der Vorhang in dem legendären Bau zum ersten Mal nach der sechsjährigen Restaurierung wieder aufgeht.
Die Restauratorin Vera Babitsch ist zuständig für das Vergolden der Ornamente im Theater. Sie führt uns durch das Theater, in dem zeitweise mehr als 3000 Personen mit Restaurierungsarbeiten beschäftigt waren. Allein 156 Vergolder waren im Einsatz. Vera Babitsch erzählt uns von ihrem Einsatz rund um die Uhr, von Problemen mit Staub und Baustellenlärm, und erklärt uns die alte Technik der Vergoldung.



de.wikipedia.org/wiki/Bolschoi-Ballett





Cookies help us deliver our services. By using our services, you agree to our use of cookies. Learn more Close