romoe network
list Übersicht DE | EN person Anmelden Registrieren

Thema: Ausbildung am RGZM in Mainz

Beiträge (4) Besucher (10000)

Larissa Schütz
Larissa Schütz
Ausbildung am RGZM in Mainz
24.04.2004 / 20:29    #1

Hallo,
ich mache momentan eine Ausbildung zur Glas- und Porzellanmalerin in Hadamar an der Erwin-Stein Schule. Nach meiner Ausbildung würde ich gerne in den Bereich Restauration wechseln. Erst wollte ich in Erfurt Glasrestauration studieren, allerdings ist das finanziell eher schlecht bei mir. Jetzt bin ich im Internet auf die Seite des Römisch Germanischen Zentralmuseums in Mainz gestoßen und habe mir das dortige Infoblatt über die Ausbildung zur Restauratorin, Fachgebiet Archäologie durchgelesen. Jetzt habe ich die Frage, ob es sich lohnt, diesen Weg zu gehen. Bezogen auf die späteren Berufschancen. Ich weiß, dass ich es als Glasmalerin sehr schwer haben werde, eine Stelle zu finden. Außerdem wollte ich schon immer etwas mit Restauration machen und für die Ausbildung in Mainz benötigt man ja sowieso eine abgeschlossene Berufsausbildung.

Mathias Möller
Mathias Möller
Re:Ausbildung am RGZM in Mainz
25.04.2004 / 12:50    #2

Hallo Lara,

eine praktische Tätigkeit nach einer abgeschlossenen Berufsausbildung ist für einen Weg als Restauratorin immer positiv. Die Möglichkeit eines Studiums besteht danach weiterhin und wird durch diese praktischen Erfahrungen optimiert.

Mit freundlichen Grüßen
Mathias

>Hallo,
>ich mache momentan eine Ausbildung zur Glas- und Porzellanmalerin in Hadamar an der Erwin-Stein Schule. Nach meiner Ausbildung würde ich gerne in den Bereich Restauration wechseln. Erst wollte ich in Erfurt Glasrestauration studieren, allerdings ist das finanziell eher schlecht bei mir. Jetzt bin ich im Internet auf die Seite des Römisch Germanischen Zentralmuseums in Mainz gestoßen und habe mir das dortige Infoblatt über die Ausbildung zur Restauratorin, Fachgebiet Archäologie durchgelesen. Jetzt habe ich die Frage, ob es sich lohnt, diesen Weg zu gehen. Bezogen auf die späteren Berufschancen. Ich weiß, dass ich es als Glasmalerin sehr schwer haben werde, eine Stelle zu finden. Außerdem wollte ich schon immer etwas mit Restauration machen und für die Ausbildung in Mainz benötigt man ja sowieso eine abgeschlossene Berufsausbildung.

Antje Döring (Möller)
Antje Döring (Möller)
Re:Ausbildung am RGZM in Mainz
25.04.2004 / 13:22    #3

Hallo Lara,

es ist durchaus möglich eine Glasmalerei-Ausbildung mit dem Fachgebiet der Archäologie zu verbinden, da auch bei Ausgrabungen historische Gläser und Keramiken entdeckt werden.

Da ich persönl. die Ausbildungsmöglichkeiten des RGZM nicht kenne und einschätzen kann würde ich Dir empfehlen mit dem Zentralmuseums in Mainz persönlich Kontakt aufzunehmen, um das Arbeits-Spektrum besser kennen zu lernen und um abwägen zu können in wieweit es Deinen Wünschen und Anforderungen entspricht.

Eine allg. Aussage über die Berufschancen als Archäologin oder Restauratorin für arch. Kunstgut ist nicht möglich.
Die Chance einen Job in dieser Berufssparte zu finden ist vergleichsweise ebenso schwierig wie z.B. im Bereich der Architektur oder Landschaftsarchitektur. Allerdings eröffnen sich Dir auch gute Möglichkeiten für eine Arbeit im Ausland.

Mit freundlichen Grüßen
amoe

>Hallo,
>ich mache momentan eine Ausbildung zur Glas- und Porzellanmalerin in Hadamar an der Erwin-Stein Schule. Nach meiner Ausbildung würde ich gerne in den Bereich Restauration wechseln. Erst wollte ich in Erfurt Glasrestauration studieren, allerdings ist das finanziell eher schlecht bei mir. Jetzt bin ich im Internet auf die Seite des Römisch Germanischen Zentralmuseums in Mainz gestoßen und habe mir das dortige Infoblatt über die Ausbildung zur Restauratorin, Fachgebiet Archäologie durchgelesen. Jetzt habe ich die Frage, ob es sich lohnt, diesen Weg zu gehen. Bezogen auf die späteren Berufschancen. Ich weiß, dass ich es als Glasmalerin sehr schwer haben werde, eine Stelle zu finden. Außerdem wollte ich schon immer etwas mit Restauration machen und für die Ausbildung in Mainz benötigt man ja sowieso eine abgeschlossene Berufsausbildung.

Riebschläger Marion
Riebschläger Marion
Re:Ausbildung am RGZM in Mainz
21.07.2004 / 12:01    #4

Hallo Lara!
Weiß nicht, wie aktuell deine Frage noch ist, aber ich schreibe dennoch was dazu. Ich kann die Ausbildung in Mainz nur empfehlen. Habe sie selber durchlaufen. Sie ist vielseitig und sehr praxisorientiert. Man arbeitet von Anfang an mit Originalen in den Materialien Glas, Keramik, Eisen und Buntmetall, Edelmetall, Organik und Holz. Zusätzlich wird das Abformen und Kolorieren gelehrt. Theoretischen Unterricht gibt es auch. Die Stellensituation ist nicht eben rosig, aber wenn man flexibel ist, geht es. Abgesehen davon weiß keiner, wie es aussehen wird, wenn du mit der Ausbildung fertig bist. Schau es dir einfach mal an, ich kann es nur empfehlen. Außerdem habe ich gemerkt, daß die Ausbildung allgemein ein gewisses Ansehen genießt.

Viele Grüße, Marion





>Hallo,
>ich mache momentan eine Ausbildung zur Glas- und Porzellanmalerin in Hadamar an der Erwin-Stein Schule. Nach meiner Ausbildung würde ich gerne in den Bereich Restauration wechseln. Erst wollte ich in Erfurt Glasrestauration studieren, allerdings ist das finanziell eher schlecht bei mir. Jetzt bin ich im Internet auf die Seite des Römisch Germanischen Zentralmuseums in Mainz gestoßen und habe mir das dortige Infoblatt über die Ausbildung zur Restauratorin, Fachgebiet Archäologie durchgelesen. Jetzt habe ich die Frage, ob es sich lohnt, diesen Weg zu gehen. Bezogen auf die späteren Berufschancen. Ich weiß, dass ich es als Glasmalerin sehr schwer haben werde, eine Stelle zu finden. Außerdem wollte ich schon immer etwas mit Restauration machen und für die Ausbildung in Mainz benötigt man ja sowieso eine abgeschlossene Berufsausbildung.






Sie arbeiten im Bereich Restaurierung,
Kunst oder Denkmalpflege?

Geben Sie Einblick in Ihre Arbeit und Ihre Referenzen – erstellen Sie Ihr Profil ohne Kosten.

  • Mit ausführlichen Beschreibungen und Referenzen
  • Kein Aufnahmeverfahren
  • Keine Pflichtgebühr mit Jahresbeitrag

Jetzt registrieren

Warum sich Romoe für Sie lohnt: Vorteile, Service und Preise

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir technisch notwendige Cookies verwenden dürfen. Weitere Informationen Ja, ich akzeptiere.