romoe network
list Übersicht DE | EN person Anmelden Registrieren

Thema: Ausbildung, Umschulung zum Restaurator

Beiträge (3) Besucher (13396)

Thomas Voigt
Thomas Voigt
Ausbildung, Umschulung zum Restaurator
22.05.2004 / 21:20    #1

Hallo,

ich bin 37 Jahre und gelernter Zimmermann, kann allerdings meinen erlernten Beruf aus Gesundheitsgründen nicht weiter ausüben.
Habe jetzt kurzfristig grünes Licht zu einer Umschulung erhalten.

Mich würde jetzt interessieren wo ich eine Umschulung zum Restaurator machen könnte und wie die Chancen stehen danach auch einen Job zu bekommen.

Aus Gesundheitlichen gründen kommt Zimmerer/Restaurator leider nicht in frage, Denkmalpflege würde mich interessieren oder auch Möbel und Holzobjekte, Archäologie, Gemälde und Musikinstrumente.

Kann mir jemand weiterhelfen, wo in diesem Bereich Umschulungsmaßnahmen stattfinden oder an wen ich mich wenden kann.

Danke schön.


Mathias Möller
Mathias Möller
Re:Ausbildung, Umschulung zum Restaurator
23.05.2004 / 12:59    #2

Hallo,

bei einer Weiterbildung, Umschulung und Spezialisierungen wenden Sie sich bitte an das Arbeitsamt, Berufschul- bzw. Bildungszentren in Ihrer näheren Umgebung, diese können Ihnen sicherlich konkrete Auskunft geben.

Zum Berufsbild sowie zur Ausbildung/Weiterbildung finden Sie unter folgenden Links weitere Informationen:

# Weiterbildungsberufe / Spezialisierungen (Buchstabe R)
http://berufenet.arbeitsamt.de/alpha/alph_r.html

# Restaurator/in - Möbel und Holzobjekte: Kurzbeschreibung
http://berufenet.arbeitsamt.de/bnet2/R/kurz_B5019109.html

weiteres Beispiel:
# Bildungszentren des Baugewerbes e. V. (BZB)
Ausbildung, Umschulung, Weiterbildung in Krefeld - Düsseldorf - Wesel - Duisburg - Essen - Oberhausen
http://www.bzb.de/

Wie "die Chancen stehen danach auch einen Job zu bekommen" kann Ihnen niemand beantworten, hier ist Ihre eigene Ausbildung, Erfahrung und Willenskraft entscheidend.

Mit freundlichen Grüßen
Mathias Möller

>Hallo,
>
>ich bin 37 Jahre und gelernter Zimmermann, kann allerdings meinen erlernten Beruf aus Gesundheitsgründen nicht weiter ausüben.
>Habe jetzt kurzfristig grünes Licht zu einer Umschulung erhalten.
>
>Mich würde jetzt interessieren wo ich eine Umschulung zum Restaurator machen könnte und wie die Chancen stehen danach auch einen Job zu bekommen.
>
>Aus Gesundheitlichen gründen kommt Zimmerer/Restaurator leider nicht in frage, Denkmalpflege würde mich interessieren oder auch Möbel und Holzobjekte, Archäologie, Gemälde und Musikinstrumente.
>
>Kann mir jemand weiterhelfen, wo in diesem Bereich Umschulungsmaßnahmen stattfinden oder an wen ich mich wenden kann.
>
>Danke schön.
>

Mathias Möller
Mathias Möller
Schnellkurs zum Restaurator !?
22.07.2004 / 16:00    #3

Ich möchte in diesem Zusammenhang besonders auf 2 Dokumente hinweisen:

"Charta von Venedig" und "E.C.C.O.-Berufsrichtlinien"

Aus dem Inhalt:

"Der Restaurator ist weder Künstler noch Handwerker."

"Während der Künstler oder der Handwerker neue Objekte schafft bzw. Objekte in funktioneller Hinsicht unterhält oder repariert, hat der Restaurator die Aufgabe, Kulturgüter zu erhalten."

"Ausbildung des Restaurators"

"Um den Anforderungen des Berufs gerecht zu werden, sollte die theoretische und praktische Ausbildung des Restaurators mit einem Abschluss auf Hochschul- oder vergleichbarem Niveau beendet werden."

Mit freundlichen Grüßen

Mathias Möller


>Hallo,
>
>ich bin 37 Jahre und gelernter Zimmermann, kann allerdings meinen erlernten Beruf aus Gesundheitsgründen nicht weiter ausüben.
>Habe jetzt kurzfristig grünes Licht zu einer Umschulung erhalten.
>
>Mich würde jetzt interessieren wo ich eine Umschulung zum Restaurator machen könnte und wie die Chancen stehen danach auch einen Job zu bekommen.
>
>Aus Gesundheitlichen gründen kommt Zimmerer/Restaurator leider nicht in frage, Denkmalpflege würde mich interessieren oder auch Möbel und Holzobjekte, Archäologie, Gemälde und Musikinstrumente.
>
>Kann mir jemand weiterhelfen, wo in diesem Bereich Umschulungsmaßnahmen stattfinden oder an wen ich mich wenden kann.
>
>Danke schön.
>






Sie arbeiten im Bereich Restaurierung,
Kunst oder Denkmalpflege?

Geben Sie Einblick in Ihre Arbeit und Ihre Referenzen – erstellen Sie Ihr Profil ohne Kosten.

  • Mit ausführlichen Beschreibungen und Referenzen
  • Kein Aufnahmeverfahren
  • Keine Pflichtgebühr mit Jahresbeitrag

Jetzt registrieren

Warum sich Romoe für Sie lohnt: Vorteile, Service und Preise

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir technisch notwendige Cookies verwenden dürfen. Weitere Informationen Ja, ich akzeptiere.