romoe network
list Übersicht DE | EN person Anmelden Registrieren

Thema: Hilfe, Chemie!!

Beiträge (4) Besucher (9687)

Stefanie Braun
Stefanie Braun
Hilfe, Chemie!!
11.09.2007 / 21:25    #1

Hallo,

Meine Name ist Stefanie Braun, ich bin jetzt seit genau 1 1/2 Wochen Praktikantin in einem Museum und musste feststellen, dass es fatal war, Chemie in der Schule so früh abzuwählen...

Gibt es vielleicht ein Standartwerk, dass sich auf die in der Restaurierung angewandten chemischen Methoden und das zugehörige Fachwissen (Formeln, Vorgehensweisen etc.) beschränkt?? (ich habe mir den Mortimer über ebay gekauft aber der ist so extrem ausfürlich und unspezifisch).

Wäre echt toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte...

Steffi

Julia Anne Kramer
Julia Anne Kramer
Re: Hilfe, Chemie!!
13.09.2007 / 8:55    #2

Hallo! Ein Standardwerk für Chemie in der Restaurierung gibt es nicht. Nützlich können folgende Bücher sein: "Naturwissenschaftliche Untersuchungsmethoden in der Restaurierung" (Callwey Verlag) und "Chemie einfach alles" (Autor heißt Atkins, glaub' ich), das haben wir im Studium benutzt. Hoffe weitergeholfen zu haben!

Grüsse Julia

Stefanie Braun
Stefanie Braun
Re: Re: Hilfe, Chemie!!
17.09.2007 / 7:42    #3

Dankeschön, das bringt mich schon ein ganzes Stück weiter.

Liebe Grüße
Stefanie

Uwe Rähmer
Uwe Rähmer
Re: Hilfe, Chemie!!
27.05.2008 / 22:35    #4

Vielleicht hilft Dir auch später mal "Historische Malmaterialien und ihre Identifizierung" von H.-P. Schramm und B. Hering (Dresden), ISBN 3-326-00202-5. Sehr gutes Nachschlagewerk für Pigmente, Bindemittel und deren Nachweismöglichkeiten.
Viel Erfolg!






Sie arbeiten im Bereich Restaurierung,
Kunst oder Denkmalpflege?

Geben Sie Einblick in Ihre Arbeit und Ihre Referenzen – erstellen Sie Ihr Profil ohne Kosten.

  • Mit ausführlichen Beschreibungen und Referenzen
  • Kein Aufnahmeverfahren
  • Keine Pflichtgebühr mit Jahresbeitrag

Jetzt registrieren

Warum sich Romoe für Sie lohnt: Vorteile, Service und Preise

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir technisch notwendige Cookies verwenden dürfen. Weitere Informationen Ja, ich akzeptiere.