romoe network
list Übersicht DE | EN person Anmelden Registrieren

Thema: Mit Bachelor in Kunstgeschichte an den Master in Restaurierung anschließen ?

Beiträge (2) Besucher (7111)

Salvador Dali
Salvador Dali
Mit Bachelor in Kunstgeschichte an den Master in Restaurierung anschließen ?
26.05.2014 / 19:19    #1

Hallo,

Mich würde interessieren ob ich mit einem Bachelor in Kunstgeschichte an einen Master in Restaurierung anschließen könnte.

Ist so etwas möglich ?

MfG

Alexander Grillparzer
Alexander Grillparzer
Re: Mit Bachelor in Kunstgeschichte an den Master in Restaurierung anschließen ?
26.05.2014 / 22:56    #2

Hallo,

Das kommt darauf an, ob die Hochschule, auf der du studieren möchtest, den Master als rein konsekutiven Studiengang anbieten oder eben nicht. Wenn er konsekutiv ist, hast du leider keine Chance. Wenn er nicht-konsekutiv ist, kannst du es versuchen.
Ich habe per se nichts gegen Quereinsteiger, bin selbst oft genug gewesen. Es dürfte dir allerdings schwer fallen Fuß zu fassen, wenn du kein oder nur ein kurzes restauratorisches Praktikum absolviert hast. Allein der Anteil an chemischen Zusammenhängen ist teilweise immens hoch. Das wäre alles nachzuholen, was einen nicht unerheblichen Mehraufwand im Studium bedeutet. Und das Restaurierungs-Studium ist schon stressig genug...

Ein anderer Vorschlag: Wie wäre es mit Museologie? Oder einem ClimaDesign-Studiengang? Wenn dich Restaurierung/ (präventive) Konservierung interessiert, du aber nicht in einen Master in dieser Richtung kommst, gibt es noch viele andere spannende Studiengänge rund um Kunst, Kultur, Denkmalpflege und Museum. Deine Hochschule kann dich dahingehend sicherlich beraten. An der TU München gibt es z. B. diverse fachverwandte Studiengänge an der Fakultät für Architektur. Über die Zulassungsvoraussetzungen müsstest du dich allerdings dort informieren.

Grüße,

A. Grillparzer






Sie arbeiten im Bereich Restaurierung,
Kunst oder Denkmalpflege?

Geben Sie Einblick in Ihre Arbeit und Ihre Referenzen – erstellen Sie Ihr Profil ohne Kosten.

  • Mit ausführlichen Beschreibungen und Referenzen
  • Kein Aufnahmeverfahren
  • Keine Pflichtgebühr mit Jahresbeitrag

Jetzt registrieren

Warum sich Romoe für Sie lohnt: Vorteile, Service und Preise

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir technisch notwendige Cookies verwenden dürfen. Weitere Informationen Ja, ich akzeptiere.