romoe network
list Übersicht DE | EN person Anmelden Registrieren

Thema: Qualitätsunterschied FH/Uni ?

Beiträge (3) Besucher (6863)

Mareike Kamm
Mareike Kamm
Qualitätsunterschied FH/Uni ?
29.01.2006 / 22:46    #1

Hallo,
ich mache gerade mein studienvorbereitendes Praktikum im Bereich Gemälde-/Skulpturenrestaurierung.
Eigentlich ist mein Plan, mich an verschiedenen Fach-/Hochschulen zu bewerben, und dann abzuwarten, an welcher ich angenommen werde.
Nun habe ich von einer Seite gehört, dass es Unterschiede in der Qualität zwischen Hochschulen (Dresden, Stuttgart) und Fachhochschulen geben soll. Der Hochschulabschluss wäre anzustreben.
Verhält es sich wirklich so? Und gibt es auch Unterschiede innerhalb der Fachhochschulen?
Bin etwas verwirrt und würde mich freuen, wenn jemand seine privaten Erfahrungen mitteilen würde.

Viele Grüße,
Mareike

Mathias Möller
Mathias Möller
Re: Qualitätsunterschied FH/Uni ?
04.02.2006 / 22:23    #2

Hallo Mareike,

um Erfahrungen auszutauschen empfehle ich Dir die Hochschulen, die für Dich in Betracht kommen, zu einem "Tag der Offenen Tür" zu besuchen. Dort kannst Du dich in persönlichen Gesprächen mit Studenten/innen und Professoren/innen ausführlich informieren und Erfahrungen austauschen.

Viele Grüße
Mathias

Julia Anne Kramer
Julia Anne Kramer
Re: Qualitätsunterschied FH/Uni ?
13.09.2007 / 9:14    #3

Hallo!

Wenn Du schon weißt in welchen Bereich Du gehen willst, würde ich Dir raten Dich mit Studenten (älterer Semester) der jeweiligen Fachhochschulen oder Hochschulen zu unterhalten (Telefon Nr. oder email Adressen kann Dir bestimmt die Sekretärin geben, wenn Du ihr Dein Anliegen schilderst). Sie können die aktuelle Situation am Besten wiedergeben. Ansonsten kann man vielleicht sagen, daß FH's etwas praxisbezogener ausgerichtet sind, was ich persönlich als vorteilhaft bewerten würde.

Gruß Julia






Sie arbeiten im Bereich Restaurierung,
Kunst oder Denkmalpflege?

Geben Sie Einblick in Ihre Arbeit und Ihre Referenzen – erstellen Sie Ihr Profil ohne Kosten.

  • Mit ausführlichen Beschreibungen und Referenzen
  • Kein Aufnahmeverfahren
  • Keine Pflichtgebühr mit Jahresbeitrag

Jetzt registrieren

Warum sich Romoe für Sie lohnt: Vorteile, Service und Preise

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir technisch notwendige Cookies verwenden dürfen. Weitere Informationen Ja, ich akzeptiere.