romoe network
list Übersicht DE | EN person Anmelden Registrieren

Thema: Studentin bittet um Ratschläge für ein eventuelles Studium der Restaurierung

Beiträge (3) Besucher (9711)

giulia c
giulia c
Studentin bittet um Ratschläge für ein eventuelles Studium der Restaurierung
16.01.2011 / 20:21    #1

Erstmal möchte ich im Voraus Allen danken, die diesem Beitrag antworten werden.

Es wäre gut, mich zunächst vorzustellen.
Ich bin 23 Jahre alt, komme aus Italien und bin seit fast 8 Jahren in Münster. Darum möchte ich mich für eventuelle
sprachlichen Mängel entschuldigen. Ich habe mich noch nicht mit allen Eigenheiten der deutschen Sprache angefreundet :).
Nach dem Bachelor- Abschluss in Kunstgeschichte und Romanischer Philologie mit Schwerpunkt Italienische Literaturwissenschaft (Note 2,0)
habe ich den Master Trilingual (Italienisch, Französisch, Spanisch) angefangen. Ich werde voraussichtlich im Septemebr 2012
den Master- Abschluss erlangen.
Gelengentlich arbeite ich als Nachhilfelehrerin, Übersetzerin, Museumspädagogin.
Alles deutet auf eine Büro - Karriere hin. Warum ich also schreibe?

Seit meiner Jugend schlägt mein Herz schneller, wenn ich vor einem Gemälde oder einem kunsthandwerklichen Gegenstand stehe.
Sehe ich in Kirchen Restauratoren, die mit einem Pinsel in der Hand auf einem Gerüst in 10 Meter Höhe balancieren, erfüllt mich ein  gewisses Neidgefühl. Früher habe ich gerne ein bisschen "Kunst gemacht", graviere manchmal Glas.
Jedoch habe ich zu Gunsten angeblicher "Vernunft" meine Neigung zur Kunst zunehmend zurückgedrängt und mich
den romanischen Sprachen zugewandt. Aus Feigheit habe ich darauf verzichtet, ein Studium der Restaurierung bzw. ein Vorpraktikum
100 Km von meinem Freund und 1800 Km von meinen Eltern entfernt aufzunehmen.

Das macht mich etwas unglücklich: Wenn ich im Bereich der Sprachdienstleistungen arbeite, habe ich das Gefühl, vollkommen austauschbar zu sein, es ist schwer, darin zu glänzen.