Romoe Conservators Network

Topic: Glasrestauration

Messages (3) Visitors (3278)

Larissa Schütz
Glasrestauration
12/17/2003 / 3:06 pm    #1

Ich bin momentan Schülerin an der Glasfachschule Hadamar in Hessen und erlerne dort den Beruf der Glas- und Porzellanmalerin. Ich bin sehr daran interessiert, nach der Ausbildung eine Weiterbildung zur Restauratorin, Fachrichtung Glas zu machen. Gibt es Schulen oder Universitäten, an denen ich mich auf dieses Berufsfeld spezialisieren kann? Welche Voraussetzungen muß ich erfüllen, um dem nachzugehen?
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Gruß Larissa

Mathias Möller
Re:Glasrestauration
12/17/2003 / 9:46 pm    #2

Hallo Larissa,

an der Fachhochschule - Erfurt
gibt es z.B. den Studien-Schwerpunkt: Konservierung u. Restaurierung, Glasmalerei u. Glasfenster.
Detaillierte Informationen zu diesem Studiengang findest Du unter: http://res1.fh-erfurt.de
Für die Aufnahme zu einem Studium ist bei mehreren Fachhochsschulen eine Arbeitsmappe mit Referenzen, sowie eine 2jährige Praxiserfahrung bei einem anerkannten Restaurator/in oder einer Restaurierungswerkstatt notwendig.

Viele Grüße
Mathias

>Ich bin momentan Schülerin an der Glasfachschule Hadamar in Hessen und erlerne dort den Beruf der Glas- und Porzellanmalerin. Ich bin sehr daran interessiert, nach der Ausbildung eine Weiterbildung zur Restauratorin, Fachrichtung Glas zu machen. Gibt es Schulen oder Universitäten, an denen ich mich auf dieses Berufsfeld spezialisieren kann? Welche Voraussetzungen muß ich erfüllen, um dem nachzugehen?
>Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
>Gruß Larissa

Larissa Schütz
Re:Glasrestauration
12/19/2003 / 2:07 pm    #3

>Hallo Larissa,
>
>an der Fachhochschule - Erfurt
>gibt es z.B. den Studien-Schwerpunkt: Konservierung u. Restaurierung, Glasmalerei u. Glasfenster.
>Detaillierte Informationen zu diesem Studiengang findest Du unter: http://res1.fh-erfurt.de
>Für die Aufnahme zu einem Studium ist bei mehreren Fachhochsschulen eine Arbeitsmappe mit Referenzen, sowie eine 2jährige Praxiserfahrung bei einem anerkannten Restaurator/in oder einer Restaurierungswerkstatt notwendig.
>
>Viele Grüße
>Mathias
>
Hallo Mathias,
danke, für deinen Tip. Hab mir die Seite mal angeschaut und das ist genau das, was ich gesucht habe.
Gruß Larissa

Bern Jugendstil-Bleivergl. /Zieglerstrasse, Veranda Bern Saniertes Fenster, Süd
Bern
Saniertes Fenster, Süd

Booking.com

Cookies help us deliver our services. By using our services, you agree to our use of cookies. Learn more Close